Restaurierung BMW R12

Restoration forum Bmwbike.com
Post Reply
Schmied
Posts: 1
Joined: Thu 3. Sep 2009, 19:50

Restaurierung BMW R12

Post by Schmied »

Bin dabei meine R12 mit Austauschmotor R11 zu Restaurieren . Das Motorad befindet sich seit Jahrzehnten in Familienbesitz u.hatte ein bewegtes Leben seit mein Großvater sie angeschafft hat und damit seine Viktoria ersetzte.Nach der ersten problemlosen Inbetriebsetzung habe ich Fehlteile u. Mängel aufgelistet und bemerkt das es eigentlich gut aussieht bis auf das tropfen bzw.sprühen von Motoröl aus der Kurbelgehäuseentlüftung unten am Ölfilerdeckel.Eigentlich sollte das durch den Drehschieber ausgeschlossen sein. Was ist da verstopft, ausgeschlagen, falsch verbaut oder fehlerhaft eingestellt ??? Gruß an alle
Miro
Posts: 1
Joined: Thu 8. Apr 2010, 12:44

Re: Restaurierung BMW R12

Post by Miro »

Hallo, Schmied,

ich habe auch R-12, aber noch nicht restauriert. Es ist noch viel zu suchen, bis das >Motorrad komplett wird...
Hoffentlich, hast Du genug Antworten bekommen, es interessiert mich auch, wie das zu entfernen.
Bei meinem russischen Gespann M-72 bei diesem Problem gilt, dass die Laufbuchsen, wo das Entlüftungsrad läuft, ausgelaufen sind, also undicht und das macht, dass das Kurbelgehäuse nicht genug antlüftet wird und Überdruck druckt Öl durch die undichte Stellen.
Vielleicht habe ich es nicht ganz richtig geschrieben, aber Grund ist, meiner Meinung nach, klar.
M.f.G.
Miro.
Post Reply