R25/2 Gabel

Restoration forum Bmwbike.com
Post Reply
Habichdobinger, Thomas

R25/2 Gabel

Post by Habichdobinger, Thomas »

Hallo Leute,

ich bin gerade am reparieren einer R 25/2 und habe da mit der Gabel ein kleines Problem. Ich habe sie komplett zerlegt, neu lackiert, die Lenkkopflager gewechselt und wieder ans Moped angeschraubt.
Doch wenn ich nun das Vorderrad zwischen meine Füße klemme und etwas kräftiger am Lenker rüttle macht sich da ein deutliches Spiel bemerkbar. Ich kann da den Lenker problemlos etwas nach rechts und links bewegen.
Die Lenkkopflager hab ich überprüft. Sie sitzen ohne fühlbares Spiel und alles geht schön leicht.
Was hab ich da nur falsch zusammengeschraubt?

Danke für eure Hilfe

bye

Thomas
Karl

Re: R25/2 Gabel

Post by Karl »

Hallo Thomas,

vor genau einer Woche habe ich das gleiche Problem mit meiner R25/1 gehabt.

Liegt wahrscheinlich daran, dass Du beim Zusammenbau der Gabel den linken und den rechten Gabelholm vertauscht hast.

In die Holme werden von unten die Gabelendrohre hinein gesteckt. Diese werden von jeweils zwei Pertinax-Gleitbuchsen (mit max. 0,08-0,11 mm Spiel) festgehalten.
Auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite befindet sich unten am Gabelendrohr die Bremshalteplatte; dies führt (meiner Meinung nach) zu einem etwas höheren Verschleiss der Buchsen/Endrohre auf der rechten Seite (zB. beim Bremsen). Wenn du jetzt links und rechts vertauschst, können die Endrohre gar nicht mehr richtig in die (ausgeleierten) Buchsen passen.

- Hast du denn schonmal die Gleitbuchsen gegen neue ausgetauscht?
- In welchem Zustand sind denn deine Endrohre? Sind sie abgenutzt? (Müßten eine Dicke von 28 mm haben)...

Noch ein Tip:

Schau mal unter:

www.r25-bike.de > "LINKS" > "FORUM" -> "Durchmesser der Gabelendstücke..."

Dort hab´ ich das Thema schon mit anderen Schrauber-Freunden besprochen.

Viele Grüße,

Karl
Post Reply