R25/2 Hoher Leerlauf

Restoration forum Bmwbike.com
Post Reply
Silvio Baumgärtner

R25/2 Hoher Leerlauf

Post by Silvio Baumgärtner »

Bei meiner frisch revidierten R25/2 kriege ich den Leerlauf nicht runter. Der Schieber ist unten (er steht am Mischkammereinsatz an), der Schwimmer scheint in Ordnung zu sein, die Leerlaufluftschraube ist 1 1/4 Umdr. offen, die Schraube für den Schieberanschlag ist unten, die Düsennadel ist auf dem ersten Loch. Der Motor springt zwar gut an, läuft dann ziemlich hoch, nimmt dann aber kaum mehr Gas an. Kann es sein, dass das Spiel zwischen Düsennadel und Nadeldüse zu gross ist (habe Durchmesser 2.5 zu 2.8)? Wie kann ich kontrollieren ob der Schwimmer wirklich richtig arbeitet? Wo könnte der Fehler sonst noch liegen?
rolf

Re: R25/2 Hoher Leerlauf

Post by rolf »

hallo,
welchr Hauptdüse hast du den drin?
Nadeldüse und Düsennadel sind Verschleißteile, ich würde sie immer erneuern.
1. Loch, also hängt sie ganz unten?
Sprtz mal ein bißchen Startpilot (oder nehme einen mit Benzin oder Spiritus getränkten Lappen ) auf die Dichtfläche Vergaser -Zylnderkopf, wenn sich dann etwas die Drehzahl ändert ,ist die Dichtfläche nicht mehr in Ordnung (häufig).
Probier das erstmal aus.
gruß
rolf
Silvio

Re: R25/2 Hoher Leerlauf

Post by Silvio »

Habe die originale 110er Düse drin, ja die Nadel hängt ganz unten. Werde die Dichtflächen prüfen und Düsennadel, Nadeldüse ersetzen. Mal sehn obs das ist. Danke für die Tips, Rolf!
Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Gruss Silvio
Thomas

Re: R25/2 Hoher Leerlauf

Post by Thomas »

Hi,
dieser Fehler läßt sich leicht systematisch einkreisen:
1. Vergiß die Hauptdüse. Diese spielt nur bei mehr als 2/3 geöffnetem Schieber eine Rolle.
2. Vergiß auch die Nadeldüse bzw. Düsennadel, wenn diese richtig und sachgemäß montiert sind. Auch dieses System arbeitet nur bei geöffnetem Gasschieber. Um sicher zu gehen, erneuern, fertig. Position der Nadel nach Handbuch.
3. Dein Vergaser hat ein Leerlaufsystem. Dieses besteht aus Leerlaufdüse und Leerlauftluftschraube. Du solltest die Düse lt. Handbuch einschrauben, und die Luftschraube erst einmal 1 - 1,5 Umdr. raus.
4. Um hochlaufen zu können, bekommt Dein Motor Luft und Benzin. Das Benzin kommt aller wahrscheinlichkeit nach aus dem Leerlaufsystem des Vergasers, auch die falsche Schwimmerstellung kommt als Fehlerquelle kaum in Betracht. Im Leerlauf laufen die meisten Motoren eher fett als mager, d.h. nur mit etwas zusätzlicher Luft würde der Motor schneller laufen. Diese Luft bekommt Dein Motor, und dafür gibt es nur zwei, pardon 3 Wege:
1. Zwischen Schieber und Mischkammer, d.h. entweder Du hast die falsche Schieberanschlagschraube drin (zu lang), oder der Bowdenzug verhindert, daß der Schieber weiter runtergeht. Oder der Mischkammereinsatz stimmt nicht.
2. Durch das Leerlaufluftsystem des vergasers, weil die konische Schraube falsch ist oder der Einsatz im vergaser fehlt (nicht lachen, sondern die Geschichte fon FAI in Motorrad Classik seiner R51/2 lesen).
3. Und dies ist am Wahrscheinlichsten: der Flansch zwischen vergaser und Kopf ist nicht dicht. Hier einfach mit einem in Benzin getränkten Pinsel den Flasch einsabbern, wenn dann die Drehzahl runtergeht, den Vergaser abbauen, ein Glasplatte mit Schleifpapier (180 Körnung) drauf fixieren, und den Flansch mit gleichmäßigem Druck planschleifen. Anhand der Färbung kann man schön sehen, wann es gut ist.

Horrido, Thomas
www.motoclub.de
Silvio

Re: R25/2 Hoher Leerlauf

Post by Silvio »

Danke für die Antworten. Das Problem ist behoben. Es was ein falscher Schieber drin. Auf den Abbildungen ist er ja nicht so genau zu erkennen und darum bin ich davon ausgegangen der Schieber der drin war sei der richtige...ein Fehler. Es war einer ohne Einbuchtung unten und so war der Vergaser immer zu weit offen. Beim Vergleichen mit einem korrekt arbeitendem Vergaser ist mir das gleich aufgefallen. Nochmals Danke für die Hilfe.

Gruss

Silvio
Post Reply