Elektrik R27

Restoration forum Bmwbike.com
Post Reply
Termudde Markus

Elektrik R27

Post by Termudde Markus »

Hallo da draussen,
habe eine R27 soeben gekauft und bei der Heimfahrt feststellen müssen,dass sich-insbesondere wenn ich das Licht einschalte- die Batterie entleert und sogar der Motor abstellt.Wie ist das zu beheben und wer in meiner näheren Umgebung kann das,resp kann das jeder Motorradmech da es sich ja "nur" ums Elektrische handelt?Oder muss da ein Spezialist dran.Ist die Trockenbatterie nur mit einem Spezialladegerät aufladbar oder geht dies auch mit einem herkömmlichen,resp könnte die Batterie auch gegen eine Bleibatterie ersetzt werden.Ihr seht;Fragen über Fragen ,wäre aber für alle Tipps sehr dankbar,Markus
rolf

Re: Elektrik R27

Post by rolf »

Tja Markus,
wo wohnst du denn?
Gruß
Rolf
Markus termudde

Re: Elektrik R27 an Rolf

Post by Markus termudde »

Grüss dich Rolf,
in der Eile habe ich vergessen zu erwähnen,dass ich im Wynental wohne,Region Reinach.Wenn Du Dich mit der R27 auskennst,weisst Du evtl ob es eine möglichkeit gibt diese so umzubauen,dass sie auch ohne Batterie zustarten ist?¨!

Gruss,Markus
rolf

Re: Elektrik R27 an Rolf

Post by rolf »

MZ-B Lichtmaschinen haben, glaube ich zumindest, Magnetzünder für ihre Lima für die Einzylinder BMW`s, Must mal im Internet suchen: MZ -B. Warum willst du denn das überhaupt umbauen?
Gruß
Rolf
Markus Termudde

Re: Umbau R 27

Post by Markus Termudde »

Salü Rolf,

Merci für Deinen Tip resp.die Antwort.Umbauen deshalb,weil ich keinen Bock habe auf ständige Elektrik-Pannen weil die R27 ja nur eine 6Volt-Batterie hat und zB das Bremslicht ja 22Volt schluckt und allen Diskussionen nach das E-System ziemlich instabil scheint.Ist die Batterie am Ende,kann ich die Maschine auch nicht mehr starten,resp.ist sie schwach,habe ich auch Probleme mit der Zündung beim Fahren.Oder?!Korrigiere michwenn ich falsch liege.Ist hja seehr gut möglich,da ich absoluter Anfänger bin.

Gruss,Markus
rolf

Re: Umbau R 27

Post by rolf »

hallo Markus,
gehe mal zur
http://www.bmw-einzylinder.de/index2.htm
Seite, da haben schon mehrere die MZ-B Lima eingebaut..
Gruß
Rolf
Markus Termudde

Re: Umbau R 27

Post by Markus Termudde »

Salü,

Dein Tip war goldrichtig.Für die R25/26 existieren und funktionieren die Limas von MZ-B,ob aber dies auch für die R27 zutrifft bin ich direkt bei dieser Firma am abklären und hoffe(natürlich)auf positive Antwort.
Gruss,Markus
Post Reply