Öl Hinterradantrieb

Restoration forum Bmwbike.com
Post Reply
Christian Wittwer

Öl Hinterradantrieb

Post by Christian Wittwer »

Gemäss Werkstatthandbuch für die BMW R50 (1955) wird als Öl für den Hinterradantrieb Marken-Motorenöl SAE 40 verlangt. Wo erhält man noch solches Öl bzw. wer bietet noch solches Öl an? Lassen sich auch andere Ölsorten verwenden? (Das Getriebe ist noch im Originalzustand, mit den originalen Dichtringen). Besten Dank für Eure Hilfe!
Kalenborn

Re: Öl Hinterradantrieb

Post by Kalenborn »

Ich fahre in meiner R51/3 ein normales Getriebeöl SAE 85W für Hypoidverzahnungen geeignet. Mit einem Magnet an der Ölablasschraube, kann man die Füllung viele tausend Kilometer drinlassen.

Gruß,
Markus
Mark Huggett

Re: Öl Hinterradantrieb

Post by Mark Huggett »

Hallo Christian,

As Markus says, any Hypoid gear oil will do. Hypoid gear oil did not exist when the "Hand book" of your R50 was printed. In the later hand books from 1966 onwards, Hypoid gear oil was recommended. However, the materials of oil seals have also changed. The standard NBR material is only Hypoid oil resistant to max. 80°C, so we would recommend that you also replace the oil seals with our original "cfw" seals.

Best regards,

Mark
Mark Huggett GmbH
Michael Beck

Re: Öl Hinterradantrieb

Post by Michael Beck »

Hallo Christian,
SAE 40 wie SAE 20 bekommst Du bei jedem Autoteilemarkt etc. Allerdings meist nur als 10 oder gar 20 Liter-Gebinde und nach Bestellung. Ich selbst verwende in meiner R60/2 Bj. 67 SAE 40 für Motor und Getriebe. Dies lohnt allerdings nur für Viel- und Nichtwinterfahrer, da die 20 Liter SAE 40 günstiger als zB SAE 10 W 30 oder SAE 15 W 40 sind allerdings nicht im Winter gefahren werden sollte.

Hoffe ich konnte Dir helfen,

Michael
Thomas Kohler

Re: Öl Hinterradantrieb

Post by Thomas Kohler »

Ich benutze für meine älteren BMW's nur ein einfaches nicht legiertes(non detergent) 40er Kendall aus dem Fass, seinerzeit noch bei Demmler gekauft. Das kann man überall hintun, Getriebe, Antrieb, Motor, es ist ein Oel, dass den Anforderungen alter Motoren entspricht. Durch den Wegfall der Additive ist es auch für ungereinigte Motoren empfohlen, es lässt den Dreck unten anstatt ihn ewig durch die Lager zu treiben. Und wenn das Fass leer ist, ist es ein guter Hocker für die Werkstatt. Gruss & fahr gut Thomas
Post Reply