R26 Bj. 1960 mit Defekt - Kolbenfresser?

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robert.ressl
Posts: 1
Joined: Sun 7. Sep 2008, 18:28

R26 Bj. 1960 mit Defekt - Kolbenfresser?

Post by robert.ressl »

Hallo erstmal,
zunächst muß ich mich entschuldigen, wenn ich hier eine komische Frage einstelle, bin aber nicht der Held bei Reparieren oder Restaurieren, aber vielleicht kann und will mir ja trotzdem jemand weiterhelfen:

Ich bin diese Woche mit meinem Oldie gefahren. Bei ca. 80 km/h würgte der Motor ab, ich konnte nur noch die Kupplung ziehen und an den Seitenrand fahren. Als ich das Mopie neu ankicken wollte, blockiert der Kickstartet. Schieben etc. läßt sich das Mopie, weil im Leerlauf. Es war jedenfalls nichts mehr zu machen, abgestellt, rauf auf nen Anhänger und nach Hause gebracht, da steht sie nun...

Ist das ein Kolbenfresser oder was kann sonst die Ursache sein? Habt Ihr einen Tipp für mich? Wie aufwändig ist die Reparatur, kann man das selbst machen und was sind die Kosten für so etwas?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Viele Grüße
Robert Reßl
Daniel Andrada
Posts: 5
Joined: Sun 18. Feb 2007, 20:37

Re: R26 Bj. 1960 mit Defekt - Kolbenfresser?

Post by Daniel Andrada »

Hallo,
Er scheint, dass Sie stucked herauf Maschine oder Getriebe haben. Von um Ihr Problem zu lokalisieren, trennen Sie die Maschine vom Getriebe und schauen Sie wo stucked herauf Bedingung kommt.

Traurig, wenn die Sprache nicht als i-unterhaltender on-line-Übersetzer von englischem zum Deutschen korrekt ist.
vintage42
Posts: 47
Joined: Fri 9. Feb 2007, 20:08

Re: R26 Bj. 1960 mit Defekt - Kolbenfresser?

Post by vintage42 »

From the information given, possibly there is piston seizure (Kolbenfresser). I would remove the gas tank, remove the cylinder head, look at the condition of the exposed cylinder walls, and use a block of wood try to move the piston downward. If the piston can be moved, remove the cylinder. If the piston and cylinder show signs of seizure, measure the piston to determine its size, and order a new next oversize piston. Have a machine shop measure the new piston and bore the cylinder for the clearance specified in the manual (probably .06 to .08 mm). If you have a little mechanical ability, you will be able to follow directions in the manual to remove the old piston and install the new piston.
If the piston is stuck and cannot be moved, take the bike to a repair shop and let them do all the work.
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