Meine R25/2 zieht nicht!

Restoration forum Bmwbike.com
Post Reply
Christian Schlapp

Meine R25/2 zieht nicht!

Post by Christian Schlapp »

Ich fahre eine R25/2 (1952). Der Motor wurde vor ca. drei Jahren revidiert, davor wurde die Maschine ca. 20 Jahre lang nicht bewegt. Sie läuft zuverlässig, aber in den oberen zwei Gängen kommt sie nicht auf Touren. Während im ersten und zweiten Gang eine halbwegs anständige Beschleunigung möglich ist, zieht sie im dritten und erst recht im vierten Gang sehrt schlecht. Endgeschwindigkeit ist ca 65 km/h, also deutlich zu langsam. Bei Gegenwind ist der dritte Gang oft schneller als der vierte.
Hat mir jemand einen Tip? Zündung und Vergaser wurden eingestellt, Zündspule ausgetauscht, Tank gereinigt usw... Es ist, wie wenn sie zuwenig Benzin bekommen würde oder man das Gas nicht voll aufdrehen könnte. Vielleicht ein Zusammenhang: Kalt startet der Motor viel besser als warm. Bin dankbar um jeden Rat, Merci, Christian
Allan Atherton

Re: Meine R25/2 zieht nicht!

Post by Allan Atherton »

My theories:
Since you have attended to the carburetor, maybe the lack of power is caused by retarded (slow) timing, or the centrifugal unit is not advancing the timing enough. And maybe the difficult hot starting is due to a weak coil. You might look at the timing, clean the centrifugal advance unit, and either test the coil or consider replacing the coil if it is very old. (I use Babelfish which translates technical words poorly.)
rolf

Re: Meine R25/2 zieht nicht!

Post by rolf »

vielleicht kriegt die /2 ja auch kein Vollgas?
Geb mal Vollgas + ziehe an der Bowdenzughülle,wenn du sie bewegen kannst ist die Seele zu lang.
welche Hauptdüse? ich fahre bei meiner eine 115"er.
wie Allan sagte,kontrolliere deinen Fliehkraftregler+überprüfe mit einem Stroboskop die Komplette Zündung.
Ich persönlich tippe auf ausgeleiertes Zündschloß,d.H. bei höherer drehzahl schwingt die untere, lange Kontaktplatte und du hast Zündaussetzer + so kann sie nicht hochdrehen.Vielleicht kannst du die Symptome etwas genauer schildern, damit man das Problem etwas einkreisen kann.
rolf
Oliver

Re: Meine R25/2 zieht nicht!

Post by Oliver »

Da gibt es reichlich Moeglichkeiten.

Also: die zeitgemaesse Literatur dazu heisst:
"Bessermachen" von Carl Hertweck,
mittlerweile auch als Reprint zu haben. Darin
wird genau erläutert, wie man alle Quellen
mangelhafter Leitung findet.
Die /2 muss mindestens 95 laufen!
(tut meine auch...)
Richard

Re: Meine R25/2 zieht nicht!

Post by Richard »

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner R 26.
Wurden die Ventile bzw. die Ventilsitze sauber eingearbeitet? Kompression prüfen!
Ist auch kein Kolbenring gebrochen? Kann auch bei überholtem Motor vorkommen,
z.B. beim Einbau des Kolben in den Zylinder.
Übrigens plant die Fa. Stemler in Remscheid, so weit ich erfahren konnte,
eine kontaktlose Zündanlage. Sicherlich keine schlechte Idee.
Schau doch mal auf meiner page vorbei, würde mich freuen:
www.sadnet.de/home/rhirmer/index.htm
MfG Richard
Post Reply