r25/3-vibrationen/schwingungen

Restoration forum Bmwbike.com
Post Reply
thomas

r25/3-vibrationen/schwingungen

Post by thomas »

Meine r25/3 vibriert zwischen ca. 75 und 85 km/h im hoechsten Gang stark (das muesste so etwa zwischen 4 und 5.000 U/min sein) was in starke Fahrwerksschwingungen uebergeht. In alten Testberichten und Beschreibungen werden zwar auch Vibrationen erwaehnt aber bei mir schwingt dann nicht nur der Lenker extrem stark. Das ganze Fahrverhalten leidet in diesem Geschwindigkeitsbereich darunter. Ueber 85 km/h ist es dann mit den Schwingungen vorbei. Ist das normal oder deutet das auf eine Unwucht im Bereich der Kurbelwelle hin? Lagergeraeusche sind aus der Gegend nicht zu vernehmen. Danke fuer Informationen, Thomas
Mark Huggett

Re: r25/3-vibrationen/schwingungen

Post by Mark Huggett »

Hi Thomas,

That is how you tell the professionals from the unprofessionals. As long as a dealer offers a R25/3 crank shaft newly overhauled in exchange for say DM 370.00, this is very suspect. They are so cheap because they are done on the "quick" without balancing. A single cylinder BMWs crankshaft should be balanced to a factor of 55% of the piston weight. You will find that 90% of workshops shrug this off as unneccessary, saying that "an oldtimer must shake a little".

Personally, I hate this ignorance from the dealers and workshops. We balance all crankshafts if the customer will give us his piston so that we can weigh it accurately.

Best regards,

Mark
Mark Huggett GmbH
Manfred Müller

Re: r25/3-vibrationen/schwingungen

Post by Manfred Müller »

Hallo Thomas,
so etwas habe ich noch nicht gehört. Schade dass Du nicht geschreiben hast, was Du schon unternommen hast.
Ich tippe auf ein unrund laufende Kardanwelle, defekte Lenkkopflager, eine Unwucht im Vorderrad. Welchen Kolben
hast Du eingebaut? hast Du schon einmal den Rahmen auf Risse untersucht? Stimmt die Flucht der Räder?
Lass mal hören ,was es war
Gruss
Manfred
Post Reply