Kickstarten bei der R75/5

Restoration forum Bmwbike.com
Post Reply
Aldo Bittel

Kickstarten bei der R75/5

Post by Aldo Bittel »

Hatte bisher nur ne R26 und hab ne tourentaugliche R75/5 in hervorragendem Zustand gekauft. Alles wunderbar, aber ich schaffe es nicht, das Motorrad mit dem Kickstarter zu starten. Hab auch noch kein Betriebshandbuch. Frage: ist es zu schaffen, die Maschine nur mit dem Kickstarter zu starten? Wie geht man korrekt vor? Brauchts gas oder keins? Bin für jeden Tipp dankbar. Danke!
Thomas

Re: Kickstarten bei der R75/5

Post by Thomas »

Hallo,

bei den BMWs ab /5 ist es beinahe unmöglich, mit dem Kicker zu starten. Im Grunde eine totale Fehlkonstruktion, da passt nicht viel zueinander. Allerdings funktioniert der eStarter sehr gut, so daß man auf den Kicker eigentlich nicht angewiesen ist. Ist halt schön zu wissen, daß man könnte (konjunktiv!), wenn man wollte....
Gruß, Thomas
www.motoclub.de
Werner Venturini

Re: Kickstarten bei der R75/5

Post by Werner Venturini »

Hallo
habe seit 2 Jahren eine R60/5 neben einer R26 welche ich trotz funktionierendem Anlasser nur mit dem Kickstarter starte, Auschlaggebend ist neben der
korreckten Vergasereinstellung die Starttechnik und ein klein wenig Kraft im Fuß.
1. Vergaser fluten
2. mit Vollgas 2x durchtreten
3.Zündung ein
4. OT suchen und mit Schwung durchtreten
spätestens beim 2, mal muß sie laufen
bei warmem Motor beim Antreten etwas Gas geben
Viel Glück !
Aldo

Re: Kickstarten bei der R75/5

Post by Aldo »

Hallo Werner
Genau so mach ich's bei der R26. Aber kann man denn bei der R75/5 den Vergaser auch fluten? Ich hab da auf der linken Motorseite nen Hebel für den Startvergaser. Aber z.B. Tupfer hab ich keinen. Wie kann ich das Ding fluten? Danke schon jetzt!
Aldo
holenstein thomas

Re: Kickstarten bei der R75/5

Post by holenstein thomas »

hallo,
probiers doch einfach mit dem anlasser.
spass beiseite.bei meiner 60/5 funktioniert
das ankicken prächtig.tupfen,2mal gas,
oberer totpunkt und einmal runter und das ding läüft ,sogar mit standgas.die 75/5 hat
einen anderen vergaser als 50/5 und 60/5.
meine langschwinge besitze ich seit 6j.
gruss thomas holenstein
Kuegu

Re: Kickstarten bei der R75/5

Post by Kuegu »

Hab die Kommentare gelesen.
Ne 75/5 hat keine Tupfer.
Mit Kickstarter starten geht so.
Motor kalt.
Den Hebel für den Kaltstart ganz nach unten.
1x ohne Zündung durchtreten.Zündung ein. Gas ca 1/3 auf und beherzt zutreten.
Läuft.
Motor kalt.
Finger weg vom Choke.
Zündung ein ca 1/3 Gas und treten.

So funktioniert es eigentlich immer.
Wenns so nicht geht stimmt mit der Zündung oder der Vergasereinstellung was nicht.
Post Reply