BMW R25/1 - Restauration: Motor neu lackieren?

Restoration forum Bmwbike.com
Post Reply
Karl Spajzer

BMW R25/1 - Restauration: Motor neu lackieren?

Post by Karl Spajzer »

Hallo,

ich habe heute einen Topf Motorblockfarbe (POR 15 ENGINE ENAMEL) erworben.
Da mein Zylinderkopf stark oxydiert und nicht schön anzusehen ist, habe ich mir gedacht, ih damit aufzufrischen.

Meine Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen mit Motorblock/Zylinder/Aluteile-Lackierungen gemacht?
Ist dies zu empfehlen?

Die Farbe, die ich gekauft habe, ist laut Händler Temperaturbeständig bis ca. 280 ° C und benzinfest.

Danke schonmal im Vorraus,

Karl
rolf

Re: BMW R25/1 - Restauration: Motor neu lackieren?

Post by rolf »

es gibt nur 2 Arten von Farbe:
die gar nicht hält
die teilweise SEHR gut hält, d.h. sie löst sich an div. Stellen, wird unterwandert etc. und zum vollständigen der Farbe braucht man Hammer und Meißel.
Was spricht gegen Strahlen(ob nun Walnuß oder GlasPERL strahlen)?
rolf
rolf

Re: BMW R25/1 - Restauration: Motor neu lackieren?

Post by rolf »

man soll nicht zu sicher sein, es ist schon eine gute Idee von Mark mit der Vorschau:
nach "vollständigen" kommt :entfernen.
Nebenbei: ich kenne keine Farbe, wo der Motor nicht aussieht wie mit Ofenbronze angestrichen.
rolf
Karl

Re: BMW R25/1 - Restauration: Motor neu lackieren?

Post by Karl »

Hallo Rolf,

danke fuer die Mails.

Sandstrahlen habe ich noch nicht probiert, aber ich habe diverse Teile (u.a. den kompletten Motor, Radaufhaengung hinten sowie Federungshalter) mit einem "Scheuertuch" (gabs im Farbfachhandel; so eine Art superfeines Vlies zum schleifen) komplett abgeschhliffen. Das sah ja auch eine kurze Zeit richtig toll aus. Nur dass dann die Radaufhaengung nach einiger Zeit (4-5 Wochen) angefangen hat, wieder zu oxydieren (d.h. sie ist dunkel und unansehnlich geworden):

Mittlerweile habe ich diese Radaufhaengung - hinten mit dieser Alu-"Engine Enamel"-Farbe angemalt und es sieht ... hmmm ja ... eben halt wie mit Alufarbe angemalt aus. Teilweise sieht es nicht schlecht aus, aber der Farbton ist viel zu hell und Stellenweise sieht das nicht wie poliertes Alu aus sondern einfach wie ... FARBE halt ....

Gibts denn keine Moeglichkeit, ein frisch gestrahltes Aluteil zu "konservieren" (Schutzlack?), um es vor oxydation zu schuetzen?

Ist denn eine Motor-Lackierung eigentlich "normal"? Ich meine damit, dass ich schon oefters auf Oldtimermaerkten frisch restaurierte Bikes gesehen habe, deren Motor "wie aus dem Ei gepellt" glaenzte (vermutlich angestrichen).
Soll man bei sowas lieber die Finger von lassen?

Gruss,

Karl
rolf

Re: BMW R25/1 - Restauration: Motor neu lackieren?

Post by rolf »

Japaner haben lackierte Motorteile, hält auch sehr gut, bloß eben nicht überall, wenn man dann den Lack enfernen will sieht man alt, er ist hart wie eloxiert.
NICHT sandstrahlen, Glasperl(am besten naß) oder Walnuß oder sonstige Wunderdinge, weiß aber eigentlich der Strahler.
Wiederanlaufen:dann war dein Teil nicht richtig sauber oder das Alu reagiert mit dem Putzmittel, schwarz wird Alu nicht von alleine.
Konservieren (nach strahlen):Ballistol Waffenöl geht gut, dichtet ein bißchen die Poren ab.
Schutzlack :s.o.
Restaurierte Kisten:WER hat WAS WIE(gut) gemacht.wenn du das weißt(weiß man eigentlich nie) kann man sich eine restaurierte kaufen.
rolf
Post Reply