/5 - Experte gesucht (Zentralschweiz)

Restoration forum Bmwbike.com
Post Reply
jonathan hecke

/5 - Experte gesucht (Zentralschweiz)

Post by jonathan hecke »

Interessiere mich für den Kauf einer R60/5, habe aber zu wenig Töff- und BMW-Erfahrung, um 1 oder 2 angebotene Maschinen, mit denen ich bereits liebäugele, durch Augenschein und Probefahrt wirklich auf Zustand, Zuverlässigkeit und zu erwartende Folgearbeiten und Folgekosten abzuschätzen. Wohne in Brunnen SZ. Ist da jemand bereit, mich zur Besichtigung und Probefahrt zu begleiten ? Freue mich auch über allgem. und spezielle Tips zu diesem Modell, Hinweis auf Checkliste od. ähnl. Material. Danke !
Michael Janßen

Re: /5 - Experte gesucht (Zentralschweiz)

Post by Michael Janßen »

Hallo Herr Hecke,

als Berliner kann ich natürlich nicht zu einem Besichtigungstermin mitkommen, aber ich habe einen eindeutigen Rat. Kaufen Sie sich keine R 60/5, sondern gleich eine R 75/5. Ich weiss wovon ich rede und dass 50 PS wirklich nicht die Welt sind. Letztlich werden sie auch eine R 75/5 ggf. leichter wieder verkaufen können.

Wenn Sie eine fahrbereite Maschine, sagen wir mal für 3000 DM kaufen (schweizer Währung habe ich nicht parat), können Sie folgende Restaurierungskosten rechnen:

Motor incl. Köpfe überholen: ca. 3000 DM
Getriebe überholen: ca. 1500 DM
Antrieb überholen: ca. 1000 DM
Räder überholen: ca. zw. 500-1000 DM, je nach "Glanzfaktor"
Lackieren: ca. 1500 DM
"Kleinkram": ?

Als beste Alternative bietet sich der Kauf einer restaurierten Maschine an, für die sie in Deutschland ca. 9.000 bis 11.000 DM anlegen müssten.

Wenn Sie eine fahrfähige Maschine erwerben wollen und nur das Nötigste investieren wollen, sollen Sie einen Kaufpreis von ca. 3.500 bis 4.500 DM einkalkulieren sowie weitere 1000 bis 2000 DM "Sofortmassnahmen", z.B. neue Reifen, Öle, Radlager, Unterbrecher, Luftfilter u.a.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Kauf der richtigen Maschine und grüsse Sie aus dem fernen Berlin,

Michael Janßen


P.S.: /5-Experte bin ich nicht, aber Besitzer einer in 8 Jahren auf Topzustand gebrachten 750er.
Post Reply